In diesen Tagen jährt sich der zehnte Jahrestag unserer Expansion nach Geseke, im Herbst 2013 haben wir unser heutiges Werk II an der Erwitter Straße 24 bezogen.

Schon in den Monaten zuvor zeichnete sich ab, dass der Stammsitz in Mönninghausen buchstäblich „aus allen Nähten platzt“. Eine Baugenehmigung für eine neue Produktionshalle war zwar beantragt, die Bearbeitung ließ jedoch noch auf sich warten. Angesichts der guten Auftragslage musste schnell eine andere Lösung her. Und da war es für H+K ein glücklicher Zufall, dass die Gebäude und Grundstücke des insolventen Kunststoffverarbeiters KKT Kühlmann GmbH kurzfristig zum Verkauf standen. Eine rasche Entscheidung der Unternehmensleitung führte dazu, dass die leer stehenden Gebäude kurzfristig erworben und binnen weniger Monate für die Fertigung von H+K hergerichtet werden konnten: So wurden neue Leitungen gezogen, eine Kühlanlage und eine Trockneranlage eingebaut. Mit der Inbetriebnahme des neuen Standorts an der B1 zogen am 7. Oktober 2013 auch elf Spritzgussmaschinen ein, die von sechs Mitarbeitern bedient wurden.

Der neue Standort wuchs rasch

Mit den Jahren baute H+K hier einen Versand auf und siedelte ein Werkzeuglager und einen Handarbeitsplatz des Werkzeugbaues hier an. Insgesamt sieben Baugruppenmontagelinien wurden hier aufgebaut. Auch Einkauf und Qualitätsmanagement zogen vom Dorf in die Stadt. Inzwischen ist unser Werk II Standort von 23 Spritzgussmaschinen und rund 50 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind hier tätig. Und auch für künftige Expansionen unseres wachstumsstarken Unternehmens stehen am Werk II ausreichend Flächen zur Verfügung.

10 Jahre Werk II in Geseke Schild