Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist uns seit Jahren ein wichtiges Anliegen. So ist ein flexibles Auf- und Abstocken der Arbeitszeit bei H+K ebenso üblich wie Zuschüsse zu einer betrieblichen Altersvorsorge, besondere Angebote für Kinder von Mitarbeitenden und vieles mehr. Unsere Bemühungen trugen jetzt erneut Früchte: Als einer von 46 Betrieben im Kreis Soest sind wir bereits zum wiederholten Mal mit dem Gütesiegel „Familienfreundliches Unternehmen im Kreis Soest“ ausgezeichnet worden. Das erste Gütesiegel dieser Art stammt aus dem Jahr 2014 und war bereits 2016 und 2018 re-zertifiziert worden. Nun konnten wir das Zertifikat zur Familienfreundlichkeit erfolgreich um weitere vier Jahre verlängern.

„Dass unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Beruf und Familie miteinander vereinbaren können, ist uns ein Herzensanliegen. Egal, ob es um die Kinderbetreuung oder um die Pflege von Angehörigen geht – Familie ist wichtig und wir machen als Arbeitgeber vieles möglich, um unserem Team die Vereinbarkeit zu erleichtern“, so Geschäftsführer Mathias Hunold. „Wir freuen uns darüber, dass der Kreis das anerkennt und tragen die Auszeichnung mit Stolz. Motivierte und glückliche Mitarbeiter sind unser Erfolgsfaktor“.

So führen wir beispielsweise regelmäßig individuelle und auf die Person zugeschnittene Arbeitszeitmodelle ein. Aktuelles Beispiel ist der Fall einer Mitarbeiterin, deren Ehemann Ende 2021 verstorben ist und die drei schulpflichtige Kinder versorgen muss. Die Mitarbeiterin beginnt ihren Arbeitstag nachdem die Kinder aus dem Haus gegangen sind und beendet ihn gegen Mittag. Zusätzlich hat sie einen wechselnden Tag pro Woche frei. Wann sie den freien Tag nimmt, stimmt sie auf kleinem Dienstweg mit dem Teamleiter ab.

Weitere Beispiele für gelebte Familienfreundlichkeit

„Wir haben bereits mehrere Kinder von Mitarbeitenden bei uns ausgebildet oder ihnen Schulpraktika, Ferienjobs und Werkstudien ermöglicht. Wir bieten im Rahmen der Berufsfindungsphase ‚Speed-Datings‘ an, zeigen Eltern und ihren Kindern unseren Betrieb und unsere Ausbildungsmöglichkeiten und führen bei Bedarf ‚Elternsprechtage‘ durch“, nennt Frank Morgens, kaufmännischer Leiter, weitere Beispiele für die bei H+K gelebte Familienfreundlichkeit.

2022_ffu-zertifikate_hunold+knoop

Bild: Drazen Zigic – Freepik.com (Caring father spending time with his baby son)