Während die Krise seit Monaten die Zuverlässigkeit von Lieferketten erschwert, Unternehmen und ganze Branchen durch Einschränkungen oder gar Schließungen in die Knie zwingt, ist das Thema Verfügbarkeit, wie wir es bisher gewohnt waren, ein ganz großes. Da stellt sich die Frage: Wie geht ein Hersteller von technischen Kunststoffteilen wie wir damit um, wenn Kunden schnellstmöglich Teile brauchen?

Bei H+K können wir aufgrund unserer optimalen Aufstellung und Organisation weiterhin bestmögliche Verfügbarkeit für unsere Kunden garantieren.

Das gelingt uns, indem wir jederzeit vorbereitet sind:

  • Durch die vorhandene Redundanz von Maschinen vermeiden wir Engpässe! Gleichzeitig achten wir sorgsam darauf, dass durch immer ausreichende Maschinenkapazität auch entsprechend auf „Schnellschüsse“ reagiert werden kann. Aus diesem Grund beträgt unsere Auslastung nie 100 %. Stattdessen handeln wir vorausschauend und sorgen schon bei erreichten 80 % für weitere Maschinenkapazität!
  • Immer bereit für die nächste Produktion stehen unsere Spritzgießwerkzeuge gewartet im feuergeschützten, temperierten Werkzeuglager. Gleichzeitig sorgen wir für eine stetige Materialbevorratung und -vorbereitung. So decken wir auch zusätzliche Auftragsspitzen ab! Zudem gehen wir auf Nummer sicher, indem wir immer mehr Kunststoffgranulat ordern, als tatsächlich benötigt wird.
  • Wir denken aber noch weiter: Um Ausfälle auch durch äußere Einflüsse, z. B. Feuer oder Hochwasser, zu vermeiden, haben wir ein zusätzliches Werk. So verringern wir das Risiko eines Produktionsstillstandes erheblich!
  • Neben den technischen Aspekten gehört auch die Optimierung der Betriebszeiten dazu: Wir arbeiten 24 Stunden in drei Schichten! Die mit normalerweise weniger Auslastung gefahrenen Wochenendendschichten können zusätzlich mit Aufträgen belegt werden. Die flexible Anpassung an Kundenanforderungen ist für uns selbstverständlich.

Mit Stolz und Dankbarkeit auf und für unsere engagierte H+K-Familie können wir unseren Kunden deshalb auch in Krisenzeiten garantieren: Wir sind für Sie da!