Die Freude war groß
… bei unseren vier Auszubildenden, als sie erfuhren, dass sie für ihr Engagement mit dem Klimaschutzpreis der Stadt Geseke ausgezeichnet werden sollten: Jan-Luca Paul, Damian Mischok (beide angehende Verfahrensmechaniker Kunststoff), Stephen Hahne (Azubi Fachkraft für Lagerlogistik) und Stefan Kemerer (Azubi Werkzeugmechaniker) haben unter Leitung von Dominik Alder nach einer Fotovorlage insgesamt drei Insektenhotels gebaut.
Die Idee dahinter
Aus Holzabfällen professionelle Insektenhotels zu gestalten und sie dann von den Kindern des Landkindergartens in Mönninghausen bestücken zu lassen. „Dominik Alder und sein Team haben die Idee hervorragend umgesetzt“, freut sich Geschäftsführer Mathias Hunold. Entstanden ist ein Insektenhaus für Werk I, ein weiteres steht am Kindergarten und ein drittes soll für die Stadt Geseke noch gebaut werden.
„Ich hatte den Plan eigentlich nur im Kopf und habe einfach mit den Azubis losgelegt“, berichtet Dominik Alder, Messtechniker in der Qualitätssicherung. „Während des Baus kamen uns noch ein paar spontane Ideen, wie z.B. eine Bepflanzung fürs Dach. Wir haben selbstverständlich nur Holz verwendet, das in der Firma als Abfall anfällt, so konnten wir auch noch einen Beitrag zum Recycling leisten. Für die Bestückung allerdings benötigten wir hochwertigeres Hartholz, das uns Sebastian Strake von Holz Strake zur Verfügung stellte. Dafür gilt auch ihm ein großes Dankeschön!“
Im nächsten Jahr soll dann auch noch ein Insektenhotel fürs Werk II gebaut werden. „Ich hoffe natürlich, dass auch andere diese großen und auffälligen Hotels sehen und vielleicht sogar nachbauen“, so Alder.
Gemeinsam mit Westenergie vergibt die Stadt Geseke seit 2008 Preise an Projekte, die dem Klimaschutz, der Tier- und Artenvielfalt oder der Nachhaltigkeit zugutekommen. Platz 2 ging in diesem Jahr an die Azubis von Hunold + Knoop. „Es ist eher ungewöhnlich, dass ein Unternehmen ausgezeichnet wird“, meinte Bürgermeister Remco van der Velden bei der Preisübergabe im Sitzungssaal des Rathauses.
Das Preisgeld in Höhe von 750 Euro möchten wir von Hunold + Knoop übrigens dem Landkindergarten Mönninghausen spenden – für den Bau eines Weidentunnels und von Weidentipis.