Der Dezember ist gekommen, das Jahr 2021 neigt sich dem Ende entgegen. Für uns von Hunold + Knoop eine willkommene Gelegenheit, einen Blick zurück zu werfen und neue Ziele für 2022 in den Fokus zu nehmen.
Die Pandemie mit ihren großen Herausforderungen für die weltweite Wirtschaft hat uns auch in diesem Jahr begleitet. Strenge Sicherheitsvorschriften im Betrieb, das Ersetzen vieler persönlicher Begegnungen durch virtuelle, Lieferverzögerungen und Materialknappheit waren nur einige der negativen Corona-Begleiterscheinungen. Doch durch das vorausschauende und proaktive Vorgehen der Geschäftsführung, durch verständnisvolle und umsichtige Mitarbeiter, die große Impfbereitschaft unserer Belegschaft – unsere Impfquote liegt bei nahezu 100 Prozent – ist es uns gelungen, auch diese Bewährungsprobe gut zu meistern. Wir blicken deshalb optimistisch in die Zukunft, dass wir mit unseren Maßnahmen und der Bereitschaft unseres Personals diese zu tragen, auch gut durchs nächste Jahr kommen.
Vorausschauende Planung und gute Kontakte milderten Lieferengpässe ab
Aber abseits von Corona gab es noch weitere Herausforderungen zu bewältigen in den zurückliegenden Monaten: Steigende Energiepreise, die Verknappung von Rohmaterial, lange Lieferzeiten von Zulieferern – diese typischen Probleme der weltweiten Märkte sind auch an Hunold + Knoop nicht spurlos vorbei gegangen.
Aber auch hier konnten wir dank unserer guten Planung und unserer stabilen und langfristigen Lieferantenbeziehungen gegensteuern und die Konsequenzen für unser Unternehmen abmildern. Die Folgen steigender Strompreise haben wir durch eigene Investitionen in Photovoltaik zumindest abgefedert. Dennoch blieb uns keine andere Wahl, als moderate Preisanpassungen nach Rücksprache mit unseren Kunden vorzunehmen. Durch unsere verlässlichen Partnerschaften mit vielen unserer Lieferanten standen uns trotz der Beschaffungskrise viele Möglichkeiten offen. Eine Neuorganisation des Lagers schuf zudem die Chance, uns noch stärker mit Rohmaterialien bevorraten und so weitere Kapazitäten bereithalten zu können.
Mit optimistischen Umsatzprognosen ins Neue Jahr 2022
Insgesamt haben wir keinen Grund zur Klage: Die Auftragslage war auch 2021 wieder sehr gut – im Seriengeschäft wie im Projektgeschäft. Gesichert wurde sie durch unsere Bestandskunden, die seit vielen Jahren vertrauensvoll auf Hunold + Knoop als Partner setzen, aber auch durch Neukunden, die wir gewinnen und dadurch eine zunehmende Diversifizierung der Branchen erreichen konnten. Auch für das kommende Jahr erwarten wir wiederum Umsatzsteigerungen, die uns bereits von Kunden signalisiert wurden. In diesem Sinne blicken wir optimistisch und mit Freude auf das bevorstehende Weihnachtsfest und den Jahreswechsel.
Wir möchten deshalb die Gelegenheit nutzen, uns bei allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, Lieferanten, Kunden und Freunden des Unternehmens für die vertrauensvolle Zusammenarbeit zu bedanken. Lassen Sie uns mit Vorfreude in die Zukunft blicken – wir zumindest können es kaum erwarten, mit unserer Belegschaft in 2022 wieder zu feiern und gemeinsame Unternehmungen zu planen.
Wir wünschen Ihnen eine friedvolle Adventszeit, schöne Weihnachtstage im Kreise Ihrer Lieben und einen wunderbaren Jahreswechsel.
Bleiben Sie gesund!