h-k-azubis-2022

Gleich vier neue Auszubildende haben zum 1. August ihre Berufsausbildung bei uns begonnen (von links): Luis Abbing als Werkzeugmechaniker, Elias Körner als Industriemechaniker, Maximilian Wrobel als Verfahrensmechaniker und Yamila van Rijswijk-Lopez als Industriekauffrau. Damit bilden wir derzeit 14 junge Menschen in fünf Berufen aus.

„Es ist sehr erfreulich, dass wir auch in diesem Jahr keine Schwierigkeiten damit hatten, die vier ausgeschriebenen Ausbildungsstellen zu besetzen – und dass, obwohl im vergangenen Jahr Corona-bedingt keine Ausbildungsmessen oder Schulveranstaltungen zum Thema Ausbildung stattfinden konnten. Dennoch sind mehr als 50 Bewerbungen bei uns eingegangen. Das zeigt, dass wir einen guten Ruf in der Region als Ausbildungsbetrieb genießen“, freut sich Frank Morgens, Kaufmännischer Leiter von H+K. Alle Azubis kommen aus der Region, genauer gesagt aus Lippstadt, Geseke-Langeneicke und Geseke.

„Die Gründe für die Bewerbungen unserer neuen Auszubildenden sind ganz unterschiedlich: Einer der jungen Männer hatte bereits als Leiharbeiter für uns gearbeitet und sich sehr geschickt angestellt. Daraufhin haben wir ihn gefragt, ob er nicht eine Ausbildung zum Verfahrensmechaniker bei uns machen möchte“, berichtet Frank Morgens. Ein anderer habe schon mehrere Praktika während seiner Schulzeit absolviert und dabei seinen Hang zu einem handwerklichen Beruf festgestellt. Er werde nun zum Industriemechaniker ausgebildet. „Ein weiterer unserer neuen Azubis ist Trommler in einem Tambourcorps im Nachbarort und hat darüber von einer Ausbildung bei uns erfahren. Auch er hat schon mehrere Praktika während seiner Schulzeit gemacht“, so Frank Morgens. „Grundsätzlich ist unser Ziel der Ausbildung, junge Menschen gut und breit zu qualifizieren und ihnen die Perspektive zu bieten, nach der Ausbildung bei uns zu bleiben. Bisher haben wir das mehr als 70 Auszubildenden ermöglicht“.

Ausbildungsmessen

In den kommenden Monaten werden wir unser Unternehmen und unsere Ausbildungsberufe zu den folgenden Terminen präsentieren:

2. und 3. September 2022
Ausbildungsmarkt Hellweg in der Südlichen Schützenhalle in Lippstadt

13. September 2022
Betriebsbesichtigung von Geseker Schulen in unserem Werk 1 in Geseke-Mönninghausen

15. September 2022
Geseker Ausbildungsmesse GAME in der Sekundarschule

19. September 2022
Betriebsbesichtigung von Geseker Schulen in unserem Werk 2 in Geseke