neue-spritzgiessmaschine-hk_09-2022_2758

Aus blauem Himmel schwebt Sie ein – unsere erste vollelektrische Spritzgießmaschine. Als Nummer 61 ergänzt sie perfekt den Hunold + Knoop Maschinenpark.

Unser moderner Maschinenpark hat Zuwachs bekommen: Mitte September 2022 wurde unsere 61. Spritzgießmaschine geliefert. Es handelt sich dabei um unsere erste vollelektrisch arbeitende Kunststoffverarbeitungsmaschine. „Wir haben uns für die Investition entschieden, weil sie viele Vorteile vereint. Im Gegensatz zu herkömmlichen hydraulischen Maschinen ist der Energieverbrauch sehr gering. Die Maschine weist eine hohe energetische Effizienz auf und arbeitet dabei auch noch äußerst präzise“, berichtet H+K-Geschäftsführer Mathias Hunold.

Auch der geringe Wartungsbedarf hat uns überzeugt: Vollelektrische Spritzgießmaschinen müssen wesentlich seltener gewartet werden als hydraulische Maschinen, weil sie nicht leckschlagen können und ohne Verbrauchsmaterialien wie Öl und Filter arbeiten, die man regelmäßig austauschen muss.

Das bedeutet: Auf die Verwendung von Hydrauliköl wie bei herkömmlichen Spritzgießmaschinen können wir bei unserer „Neuen“ künftig verzichten. Weitere Qualitätsvorteile kommen dazu: Die neue vollelektrische Maschine bietet eine konkurrenzlose Wiederholungsgenauigkeit, eine höhere Präzision und eine schnelle, geregelte Beschleunigung.

neue-spritzgiessmaschine-hk_09-2022__7245