Der H+K Azubi Steckbrief: Felix Meyer
Kunststoff- und Kautschuktechnologe im 2. Ausbildungsjahr
Kunststoff- und Kautschuktechnologen/-innen ist die neue Berufsbezeichnung für die bisherigen Verfahrensmechaniker für Kunststoff- und Kautschuktechnik. Sie arbeiten bei Hunold + Knoop überwiegend in der Produktion, wo sie Bauteile und Baugruppen aus Kunststoff mit unterschiedlichsten Eigenschaften herstellen. Kunststofftechnologen/-innen gehen in der Produktion mit hochmodernen Spritzgussmaschinen zur Herstellung von Kunststoffteilen um. H + K besitzt derzeit 65 dieser Maschinen von fünf verschiedenen Herstellern. Kunststofftechnologen planen und organisieren die Arbeit, rüsten die Maschinen und bauen die passenden Werkzeuge auf und wieder ab, steuern die Fertigung und überprüfen die fertigen Produkte. Umgang mit der Technik und Kenntnis der verschiedenen Kunststoffe sind das A und O ihres Arbeitsalltags.
Die Ausbildung zum Kunststofftechnologen/in dauert drei Jahre, Felix Meyer (30) ist bei uns im 2. Ausbildungsjahr beschäftigt. Sein Ausbildungsleiter ist Manfred Schäfers. Während seiner Ausbildung bei Hunold + Knoop ist Felix nicht nur in unserer Produktion in Geseke, sondern auch in den Bereichen Werkzeugbau, Qualitätssicherung, Lager und Versand sowie Instandhaltung eingesetzt, dabei lernt er nicht nur die Werkstoffe und ihre Verwendung kennen, sondern auch Bauteile nach technischen Zeichnungen herzustellen und nach Montageplänen zusammenzubauen. Er lernt unterschiedliche Bearbeitungsverfahren wie Bohren, Schleifen, Fräsen ebenso wie Messverfahren kennen. Er erfährt alles Wichtige über die logistische Prozesse sowie über Lagerung, Verpackung und Versand und lernt außerdem die Wartung und Instandhaltung von Betriebsmitteln. Die praktische Ausbildung in unserem Betrieb wird ergänzt durch die schulische Ausbildung am Berufskolleg in Meschede. Alle unsere Auszubildenden bekommen von uns zusätzlich zu ihrer Ausbildungsvergütung noch Tankgutscheine.
Felix Meyer
Auszubildender im 2. Lehrjahr
Kunststoff- und Kautschuktechnologe
3 Fragen an unseren Auszubildenden Felix Meyer
Warum hast Du dich für diesen Beruf entschieden und was gefällt Dir an der Ausbildung am besten?
Ich hatte schon immer ein Interesse an Kunststoff und an additiven Fertigungsmethoden. Besonders gut gefällt mir an meiner Ausbildung der Mix aus handwerklichen Tätigkeiten und dem kreativen Lösen von Problemstellungen, die während des Fertigungsprozesses auftreten können.
Was war bisher Deine größte Herausforderung?
Ich bin inzwischen 30 Jahre alt und habe vor meiner Ausbildung einige Erfahrungen auf dem Arbeitsmarkt gesammelt. Das waren nicht nur positive Erlebnisse und als Azubi bei H + K muss ich mich natürlich auch manchmal jüngeren Kollegen unterordnen und ihre Anweisungen befolgen. Das ist nicht immer einfach. Aber grundsätzlich bin ich froh, dass ich trotz meines fortgeschrittenen Alters die Chance auf eine Ausbildung bekommen habe. Durch das gute und kollegiale Klima fällt mir die Akzeptanz der jüngeren Vorgesetzten auch nicht schwer.
Welche Tipps hast Du für neue Azubis oder für junge Leute, die sich bewerben?
Sie sollten auf jeden Fall technisches Verständnis und handwerkliches Geschick mitbringen. Ein wenig Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten schadet ebenfalls nicht, da man bei H + K sehr schnell ans eigenständige Arbeiten kommt.
Interesse an der Ausbildung zum Kunststoff- und Kautschuktechnologe (m/w/d) geweckt?
Hunold + Knoop ist Ausbildungsbetrieb, derzeit bilden wir 13 junge Menschen in sechs verschiedenen Berufen aus. Unser junges und motiviertes Ausbilderteam kümmert sich um die Ausbildung im Betrieb, zusätzlich besuchen unsere Azubis die Berufsschule. Nach Abschluss der Ausbildung bieten wir gute Perspektiven, denn die meisten unserer Azubis werden von uns übernommen. Um noch mehr Schülerinnen und Schüler für eine Ausbildung bei Hunold + Knoop zu gewinnen, stellen wir unsere Ausbildungsberufe vor.

Wer sich für eine Berufsausbildung bei Hunold + Knoop interessiert, kann sich ab sofort für das Ausbildungsjahr 2026 bewerben. Hier gibt es weitere Informationen zu unseren Ausbildungsberufen und zur Bewerbung um einen Ausbildungsplatz.
Das sagen andere Auszubildende von H+K











