„Ich kann zur Lösung technischer Probleme beitragen“

Der H+K Azubi Steckbrief: Luis Abbing

Werkzeugmechaniker  im 2. Ausbildungsjahr

Bei Hunold + Knoop sind mehr als 2500 Werkzeuge vorrätig, die an unseren Spritzgussmaschinen dafür sorgen, dass das produzierte Kunststoffteil perfekt geformt ist. Aufgabe unserer Werkzeugmechaniker ist es, diese Werkzeuge für unsere Spritzgussmaschinen entweder selbst anzufertigen oder zugekaufte Werkzeuge so anzupassen, dass wir sie auf unseren Maschinen nutzen können. Auch die Reparatur und Instandhaltung der Werkzeuge sind wichtig, denn manche unserer Werkzeuge können millionenfach genutzt werden und sind seit Jahrzehnten im Einsatz. Unsere Werkzeugmechaniker-Azubis lernen technische Zeichnungen zu lesen und die Werkzeuge exakt nach vorgegebenen Maßen herzustellen. Sie können mit Mess- und Prüfgeräten umgehen, die die Maßhaltigkeit von Werkstücken bis in den Bereich von wenigen tausendstel Millimetern kontrollieren.

Zunächst einmal lernen unsere angehenden Werkzeugmechaniker das Feilen, Bohren, Drehen, Schleifen und konventionelle Fräsen bei der Werkzeuganfertigung in Handarbeit. Aber auch Informatik fließt in ihre Ausbildung ein, denn es werden neben traditionellen Bearbeitungsmethoden auch CNC-gesteuerte Werkzeugmaschinen eingesetzt, die programmiert werden können. Nach der Zwischenprüfung haben unsere Azubis die Möglichkeit, sich zwischen den Bereichen Handarbeit, Maschinenarbeit oder Bereitstellung zu entscheiden. Um Werkzeugmechaniker zu werden, ist sorgfältiges und genaues Arbeiten ebenso notwendig wie technisches Verständnis. Auch Mathe ist wichtig, damit die Messungen oder Berechnungen von Maschineneinstellwerten korrekt durchgeführt werden.

Luis Abbing
Auszubildender im 2. Lehrjahr
Werkzeugmechaniker

Die Ausbildung zum/r Werkzeugmechaniker/in dauert 3,5 Jahre, unser Auszubildender im 2. Jahr ist Luis Abbing (17). Sein Ausbildungsleiter heißt Justus Kayser. Während seiner Ausbildung bei Hunold + Knoop ist Luis nicht nur im Werkzeugbau mit seinen Abteilungen Konstruktion, Bereitstellung und Instandhaltung eingesetzt, sondern schnuppert auch in die Bereiche Produktion, Langdreherei, Versand und Qualitätssicherung hinein. Dabei lernt er alles, was er für seinen Beruf wissen muss und hat auch die Möglichkeit, sich je nach Begabung und abhängig vom jeweiligen Personalbedarf für einen Bereich zu entscheiden, in dem er nach seiner Ausbildung bleiben wird. Zusätzlich zur praktischen Ausbildung in unserem Betrieb besucht Luis das Lippe Berufskolleg in Lippstadt. Alle unsere Auszubildenden bekommen von uns zusätzlich zu ihrer Ausbildungsvergütung noch Tankgutscheine.

3 Fragen an unseren Auszubildenden Luis Abbing

Luis, was gefällt Dir an Deinem Ausbildungsberuf?

Mein Beruf ist sehr abwechslungsreich, ich stehe immer wieder vor anderen Herausforderungen. Schön ist, dass es in der Abteilung Werkzeugbau immer etwas Neues zu tun gibt und man jeden Tag durch die unterschiedlichen Aufgaben etwas Neues dazulernt. Ich kann zur Lösung von technischen Problemen beitragen. Mir gefällt beides, die konventionelle Bearbeitung in Handarbeit und die Arbeit mit den Maschinen. Besonders gerne arbeite ich an der Drehmaschine, aber ich mag auch das Fräsen. Außerdem finde ich es gut, dass es immer mal wieder Berührungspunkte mit anderen Abteilungen wie Konstruktion und Produktion gibt. Mir gefällt die Arbeit im Team.

Wie kam es dazu, dass Du Dich für H+K als Ausbildungsbetrieb entschieden hast?

Für H+K habe ich mich entschieden, weil ich von Bekannten viel Gutes gehört habe, auch von Freunden, die dort als Ferienjobber waren. Durch die Internetseite habe ich mich informiert und schließlich auch zur Probe gearbeitet und festgestellt, dass es mir gut gefällt. Bei der Ausbildung bei H+K ist die Atmosphäre einfach gut: Alle sind gut gelaunt und es wird auch mal Spaß gemacht. Wir arbeiten sehr gut und gerne miteinander. An H+K finde ich auch gut, dass die Firma, obwohl sie hier in einem kleinen Dorf ansässig ist, ganz oben mit dabei ist und sehr professionell arbeitet.

Was würdest Du Schülerinnen und Schülern raten, die sich für den Beruf des Werkzeugmechanikers interessieren?

Wer sich für den Beruf interessiert, sollte einmal Probearbeiten. So kann man einen ersten Eindruck gewinnen und sich die Tätigkeiten und das Umfeld genau anschauen. Man sollte sich für Technik begeistern, aber auch theoretisches Wissen aneignen wollen. Was man für diesen Beruf mitbringen sollte, sind mathematische Kenntnisse sowie räumliches Vorstellungsvermögen und technisches Denken. Außerdem sollte man präzise und sauber arbeiten können, da es oft um sehr genaue Werkstücke geht.

Interesse an der Ausbildung zum Werkzeugmechaniker (m/w/d) geweckt?

Hunold + Knoop ist Ausbildungsbetrieb für derzeit 13 junge Menschen, die wir in sechs verschiedenen Berufen ausbilden. Wir haben ein junges und motiviertes Ausbilderteam, das sich um die praktische Ausbildung im Betrieb kümmert. Daneben besuchen unsere Azubis die Berufsschule. Auch für die Übernahme bieten wir gute Perspektiven, denn die meisten unserer Azubis können nach ihrer Ausbildung im Betrieb bleiben.

Wer sich für eine Berufsausbildung bei Hunold + Knoop interessiert, kann sich ab sofort für das Ausbildungsjahr 2024 bewerben. Hier gibt es weitere Informationen zu unseren Ausbildungsberufen und zur Bewerbung um einen Ausbildungsplatz.

Das sagen andere Auszubildende von H+K

  • Hunold-Knoop-Ausbildung-Industriemechaniker

    Elias Körner

    Industriemechaniker

  • hunold-knoop-zerspanungsmech-mai-kachel

    Antonio Mai

    Zerspanungsmechaniker

  • steckbrief-kyrill-kilinkiridis_kachel

    Kyrill Kilinkaridis

    Kunststoff- und Kautschuktechnologe

  • steckbrief-yamila-industriekauffrau-kachel

    Yamila van Rijswijk Lopez

    Industriekauffrau

  • azubi-steckbrief-alex-schick_kachel

    Alex Schick

    Fachkraft für Lagerlogistik