„Ich mag die kreative Freiheit im Handwerk“

Der H+K Azubi Steckbrief: Antonio Mai

Zerspanungsmechaniker im 3. Ausbildungsjahr

Wer einen technisch-handwerklichen Beruf sucht, für den könnte die Ausbildung zum Zerspanungsmechaniker genau das Richtige sein. Wenn Du Dich für Maschinentechnik interessierst, im Werken gut bist und gerne sehr genau arbeitest, findest Du hier einen Beruf mit Zukunft. Präzision ist das oberste Gebot für Zerspanungsmechaniker, die beim Drehen, Bohren, Fräsen oder Schleifen Bauteile herstellen. Sie nutzen dazu CNC-Werkzeugmaschinen, also computergesteuerte Maschinen. Damit können auch komplexe Teile sehr präzise und automatisch hergestellt werden. Zerspanungsmechaniker brauchen nicht nur handwerkliches Geschick, sondern auch gute Mathe- und Geometriekenntnisse, weil sie Längen, Flächen und Rauminhalte berechnen können müssen. Einzelkomponenten werden von Zerspanungsmechanikern zu ganzen Baugruppen zusammengebaut und auch die Qualität muss geprüft und der Fertigungsprozess überwacht werden. Zerspanungsmechaniker sind bei H+K auch für Wartungs- und Instandsetzungsarbeiten zuständig.

Die Ausbildung zum Zerspanungsmechaniker/in dauert 3,5 Jahre, Auszubildender im 3. Jahr ist Antonio Mai (21). Zusätzlich zur praktischen Ausbildung in unserem Betrieb besucht Antonio an ein bis zwei Tagen in der Woche die Berufsschule in Lippstadt. Alle unsere Auszubildenden bekommen von uns zusätzlich zu ihrer Ausbildungsvergütung noch Tankgutscheine.

Antonio Mai
Auszubildender im 3. Lehrjahr
Zerspanungsmechaniker

3 Fragen an unseren Auszubildenden Antonio Mai

Antonio, warum hast Du Dich für H+K als Ausbildungsbetrieb entschieden?

Ich mag handwerkliches Arbeiten und deshalb habe ich zunächst mal ein Praktikum bei H+K gemacht. Dabei wurde mir klar, dass ich auch die Ausbildung hier machen möchte. Die fachliche Kompetenz, aber auch das Zwischenmenschliche haben wir sehr gut gefallen, jeder unterstützt jeden bei seinen Aufgaben und Fragen. Mir gefällt auch die handwerklich kreative Freiheit bei Hunold + Knoop. Ich kann selbst versuchen, Lösungen für bestimmte Aufgabenstellungen zu finden und diese auch selbst zu bauen. Dabei kann ich mich immer weiterentwickeln.

Welcher Bereich bei Deiner Arbeit gefällt Dir besonders?

Besonders gut gefällt mir das Arbeiten an den CNC-Langdrehautomaten, mit denen wir 24/7 produzieren können. Aber auch das konventionelle Bearbeiten von Metallen finde ich gut, das konnte ich während meiner Vorbereitung auf die Zwischenprüfung erlernen. Dabei durfte ich auch Bauteile für Spritzgießwerkzeuge herstellen. Was mir an der Firma an sich gefällt, ist vor allem das Arbeitsklima.

Welche Fähigkeiten sollten Azubis besitzen, die sich als Zerspanungsmechaniker bewerben?

Sie sollten technisches Verständnis haben, gut in Mathe sein und ein Gefühl für Präzision und feinmotorisches Geschick haben, z.B. beim Andrehen von Schrauben. Außerdem braucht man Motivation, Ehrgeiz, Beharrlichkeit und Neugierde und Lust darauf, etwas selber herzustellen. Am besten man hat kein Problem damit, sich auch mal schmutzig zu machen.

Interesse an der Ausbildung zum Zerspanungsmechaniker (m/w/d) geweckt?

Hunold + Knoop ist Ausbildungsbetrieb, derzeit bilden wir 13 junge Menschen in sechs verschiedenen Berufen aus. Unser junges und motiviertes Ausbilderteam kümmert sich um die Ausbildung im Betrieb, zusätzlich besuchen unsere Azubis die Berufsschule. Nach Abschluss der Ausbildung bieten wir gute Perspektiven, denn die meisten unserer Azubis werden von uns übernommen. Um noch mehr Schülerinnen und Schüler für eine Ausbildung bei Hunold + Knoop zu gewinnen, stellen wir alle unsere Ausbildungsberufe vor.

Wer sich für eine Berufsausbildung bei Hunold + Knoop interessiert, kann sich ab sofort für das Ausbildungsjahr 2024 bewerben. Hier gibt es weitere Informationen zu unseren Ausbildungsberufen und zur Bewerbung um einen Ausbildungsplatz.

Das sagen andere Auszubildende von H+K

  • Hunold-Knoop-Ausbildung-Industriemechaniker

    Elias Körner

    Industriemechaniker

  • steckbrief-kyrill-kilinkiridis_kachel

    Kyrill Kilinkaridis

    Kunststoff- und Kautschuktechnologe

  • steckbrief-yamila-industriekauffrau-kachel

    Yamila van Rijswijk Lopez

    Industriekauffrau

  • hunold-knoop-zerspanungsmechaniker-kachel

    Luis Abbing

    Werkzeugmechaniker

  • azubi-steckbrief-alex-schick_kachel

    Alex Schick

    Fachkraft für Lagerlogistik