„Hätte nie gedacht, dass der Beruf so abwechslungsreich ist“

Der H+K Azubi Steckbrief: Alex Schick

Fachkraft für Lagerlogistik im 3. Ausbildungsjahr

In unserer Logistik beschäftigen wir aktuell in jedem unserer beiden Werke vier Mitarbeiter. Unser Lager im Werk I in Mönninghausen besteht aus rund 950 Regalstellplätzen, in denen wir Fertigteile, Halbfertigteile und Flansche aufbewahren. Zusätzlich haben wir im Außenbereich noch 150 Stellplätze für Granulate. Im Werk II in Geseke betreuen unsere vier Lageristen rund 1000 Regalstellplätze, in denen wir sämtliche Produkte und Granulate einlagern, bis sie gebraucht oder zum Kunden verschickt werden.

Unsere Mitarbeiter in den beiden Lagern kümmern sich um die Annahme unserer Bestellungen und prüfen anhand der Begleitpapiere deren Menge und Beschaffenheit. Unsere Lageristen organisieren die Entladung der Güter, sortieren sie und lagern sie sachgerecht an vorher bereits eingeplanten Plätzen. Dabei achten sie darauf, dass die Waren unter optimalen Bedingungen gelagert werden.

Wenn unsere Produkte dann auf die Reise gehen, beladen unsere Lageristen die Lkw, bedienen Gabelstapler und sorgen für die ordnungsgemäße Ladungssicherung.

Die Ausbildung zur Fachkraft für Lagerlogistik dauert drei Jahre, Alex Schick (20) ist bei uns im 3. Ausbildungsjahr als Fachkraft für Lagerlogistik. Sein Ausbildungsleiter ist Andre Mennemeier. Während seiner Ausbildung bei Hunold + Knoop ist Alex in den Bereichen Wareneingang, Verpackung und Warenausgang eingesetzt, dabei lernt er nicht nur wichtige Dinge zu Arbeitsorganisation und zu logistischen Prozessen, sondern auch zur Annahme von Waren, zu Kommissionierung, zu Verpackung und Versand. Die praktische Ausbildung in unserem Betrieb wird ergänzt durch die schulische Ausbildung am Lippe-Berufskolleg in Lippstadt.

Alex Schick
Auszubildender im 3. Lehrjahr
Fachkraft für Lagerlogistik

3 Fragen an unseren Auszubildenden Alex Schick

Alex, ist die Ausbildung bei H+K so, wie Du sie Dir vorgestellt hast?

Ja, mir gefällt es sehr gut. Ich hätte vorher aber auch nicht gedacht, dass die Ausbildung so abwechslungsreich ist. Ich mag besonders die Arbeit am PC und das Kommissionieren, also das Zusammenstellen der Ware für den Kunden gemäß Auftrag. Meine Arbeitskollegen sind sehr nett und das Arbeitsklima insgesamt ist super.

Was würdest Du Schülern und Schülerinnen raten, die sich ebenfalls für diesen Beruf interessieren?

Ich würde ihnen den Tipp geben, vorher ein Praktikum machen, um tiefere Einblicke in die Tätigkeiten und den Arbeitsalltag zu bekommen. Dann weiß man noch besser, was auf einen zukommt und ob der Beruf der richtige ist.

Welche Fähigkeiten sollten Azubis mitbringen, die sich als Fachkraft für Lagerlogistik bewerben?

Man sollte auf jeden Fall Mathe können. Und Kraft braucht man ebenfalls.

Interesse an der Ausbildung zur Fachkraft für Lagerlogistik (m/w/d) geweckt?

Hunold + Knoop genießt als Ausbildungsbetrieb einen sehr guten Ruf. Unser großer Pluspunkt ist das junge Ausbilderteam. Wir haben eine tolle Mannschaft und ein sehr gutes Arbeitsklima. Außerdem bieten wir echte Perspektiven nach der Lehre: Die meisten unserer Absolventen werden nach Abschluss ihrer Ausbildung übernommen.

Wer sich für eine Berufsausbildung bei Hunold + Knoop interessiert, kann sich ab sofort für das Ausbildungsjahr 2024 bewerben. Hier gibt es weitere Informationen zu unseren Ausbildungsberufen und zur Bewerbung um einen Ausbildungsplatz.

Das sagen andere Auszubildende von H+K

  • Hunold-Knoop-Ausbildung-Industriemechaniker

    Elias Körner

    Industriemechaniker

  • hunold-knoop-zerspanungsmech-mai-kachel

    Antonio Mai

    Zerspanungsmechaniker

  • steckbrief-kyrill-kilinkiridis_kachel

    Kyrill Kilinkaridis

    Kunststoff- und Kautschuktechnologe

  • steckbrief-yamila-industriekauffrau-kachel

    Yamila van Rijswijk Lopez

    Industriekauffrau

  • hunold-knoop-zerspanungsmechaniker-kachel

    Luis Abbing

    Werkzeugmechaniker