„Immer mitdenken und gut organisiert sein“

Der H+K Azubi Steckbrief: Yamila van Rijswijk Lopez

Industriekauffrau im 2. Ausbildungsjahr

Die betriebswirtschaftlichen Abläufe bei Hunold + Knoop steuern unsere Industriekaufleute. Sie stehen am Anfang (Einkauf) und am Ende (Vertrieb) unseres Produktionsprozesses und sind unser Gesicht und unsere Stimme zu Lieferanten und Kunden. Daher spielen sie für die Außenwirkung unseres Unternehmens eine große Rolle. Unsere Industriekaufleute sind überwiegend in den Abteilungen Einkauf und Vertrieb, aber vereinzelt auch in der Arbeitsvorbereitung, Qualitätssicherung, Lagerlogistik und der Buchhaltung beschäftigt. Im Einkauf vergleichen sie Angebote, verhandeln mit Lieferanten und betreuen die Warenein- und -abgänge. In der Arbeitsvorbereitung planen, steuern und überwachen sie die Herstellung unserer Kunststoffprodukte und erstellen die Fertigungsbegleitpapiere. Im Vertrieb sind sie für die Ausarbeitung von Kalkulationen, Preisen und Mengen zuständig und führen die Preisverhandlungen mit unseren Kunden. Unsere Industriekaufleute in der Finanzbuchhaltung bearbeiten, buchen und kontrollieren die im Geschäftsverkehr anfallenden Vorgänge, im Personalwesen wirken sie bei der Personalauswahl mit und planen den Einsatz von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.

Die Ausbildung zum Industriekaufmann/-frau dauert drei Jahre, Auszubildende im 2. Jahr ist Yamila van Rijswijk Lopez (20). Ihr Ausbilder ist Frank Morgens. Als angehende Industriekauffrau erhält Yamila bei H+K im Vergleich zu anderen kaufmännischen Berufen eine hervorragende Grundausbildung, mit der sie beruflich sehr breit aufgestellt ist. Zusätzlich zur praktischen Ausbildung in unserem Betrieb besucht Yamilia an zwei Tagen in der Woche die Berufsschule in Soest. Alle unsere Auszubildenden bekommen von uns zusätzlich zu ihrer Ausbildungsvergütung noch Tankgutscheine.

Yamila van Rijswijk Lopez
Auszubildender im 2. Lehrjahr
Industriekauffrau

3 Fragen an unseren Auszubildenden Yamila van Rijswijk Lopez

Yamila, was gefällt Dir besonders an Deinem Ausbildungsberuf?

Auf jeden Fall die Diversität an Aufgaben. Je mehr Abteilungen ich als Auszubildende durchlaufe, desto besser verstehe ich die Abläufe von der Bestellung bis zum fertigen Produkt, das an den Kunden ausgeliefert wird. Zurzeit bin ich im Einkauf. Hier gefällt mir die große Verantwortung beim Bestellen der Waren, die für die Produktion gebraucht werden. Verspätet sich ein Teil bei der Lieferung, so verzögert sich auch unsere Produktion und der Kunde muss auf sein Produkt warten. Vorher war ich ein Jahr im Vertrieb. Hier mochte ich den Kundenkontakt und die Zusammenarbeit mit den anderen Abteilungen. Im Beruf ist viel Organisation erforderlich.

Wie findest Du H+K als Ausbildungsbetrieb?

Die Ausbildung hat mir von Anfang an gut gefallen, denn ich wurde von allen mit offenen Armen empfangen und alle waren bereit, mir meine Aufgaben gründlich zu erklären. Direkt am Anfang meiner Ausbildung wurde mir gesagt, was ich später als fertig ausgebildete Industriekauffrau können werde und wie ich das alles auf meinem Weg bis dahin lernen werde. Bei Hunold + Knoop kennt jeder jeden – auch über die Abteilungen hinweg – und alle gehen sehr persönlich und lieb miteinander um. Es werden Hierarchien vermieden, das Arbeitsklima ist angenehm und friedlich. Außerdem informiert der Chef jeden Monat alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter über aktuelle Ereignisse. So sind alle auf dem gleichem Stand und keiner wird bevorzugt oder benachteiligt.

Welche Fähigkeiten sollten Azubis mitbringen, die sich als Industriekaufleute bewerben?

Man sollte auf jeden Fall ein offener Mensch sein, da Kunden- und Lieferantenkontakt zum Arbeitsalltag dazugehören. Aber auch das kann man lernen. Man sollte organisiert sein und eine hohe Konzentrationsfähigkeit haben, da man immer mitdenken und alles Mögliche im Hinterkopf behalten muss.

Interesse an der Ausbildung zur Industriekauffrau (m/w/d) geweckt?

Hunold + Knoop bildet in sechs verschiedenen Berufen aus. Und das tun wir nicht nur mit großer Begeisterung, sondern auch mit einem motivierten und überwiegend jungen Ausbilderteam. In unserem Betrieb lernt man alles, was man für den Beruf braucht und arbeitet vom ersten Tag an gemeinschaftlich im Team. Nach Abschluss der Ausbildung bieten wir unseren Berufsstartern gute Übernahme-Perspektiven.

Wer sich für eine Berufsausbildung bei Hunold + Knoop interessiert, kann sich ab sofort für das Ausbildungsjahr 2024 bewerben. Hier gibt es weitere Informationen zu unseren Ausbildungsberufen und zur Bewerbung um einen Ausbildungsplatz.

Das sagen andere Auszubildende von H+K

  • Hunold-Knoop-Ausbildung-Industriemechaniker

    Elias Körner

    Industriemechaniker

  • hunold-knoop-zerspanungsmech-mai-kachel

    Antonio Mai

    Zerspanungsmechaniker

  • steckbrief-kyrill-kilinkiridis_kachel

    Kyrill Kilinkaridis

    Kunststoff- und Kautschuktechnologe

  • hunold-knoop-zerspanungsmechaniker-kachel

    Luis Abbing

    Werkzeugmechaniker

  • azubi-steckbrief-alex-schick_kachel

    Alex Schick

    Fachkraft für Lagerlogistik