Am 1. April 1977 starteten wir in Geseke-Mönninghausen

Von der „Garagenfirma“ zum Weltmarktführer: Ein solcher Aufstieg ist nicht nur im Silicon Valley möglich. Auch uns ist es mit guten Ideen, fähigen Mitarbeitern und modernster Fertigung gelungen, den Weltmarkt zu erobern. Am 1. April 2022 feiern wir von Hunold + Knoop unser 45. Firmenjubiläum.

Am heutigen Firmensitz in Geseke-Mönninghausen fing 1977 alles an, hier legten unsere beiden Gründer Karl Knoop und Josef Hunold den Grundstein für eine erfolgreiche Firmengeschichte. Heute – viereinhalb Jahrzehnte später – beschäftigt unser Unternehmen, das sprichwörtlich in einer alten Scheune seinen Anfang nahm, 205 Mitarbeiter an zwei Standorten. Josef Hunold, ein gelernter Werkzeugmachermeister, und Karl Knoop, der als Fertigungsleiter ein Kollege von Hunold war, machten sich gemeinsam mit ihrer Idee selbstständig, technische Teile aus Kunststoff im Auftrag von Industriekunden zu fertigen. Sie starteten mit 30 verschiedenen Teilen. Heute produziert Hunold + Knoop – seit 2010 unter Leitung von Mathias Hunold – 3.500 verschiedene technische Teile, die an rund 200 Kunden in der ganzen Welt exportiert werden. Unser Maschinenpark ist von einer einzelnen Spritzgießmaschine auf 60 Spritzgießmaschinen angewachsen. Auch die Produktionsfläche ist auf 20.000 Quadratmeter gewachsen.

Unser Unternehmen hat sich auch in anderer Hinsicht sehr positiv entwickelt: Im Jahre 2014 wurden wir in das Verzeichnis „Weltmarktführer aus Südwestfalen“ aufgenommen. Seit diesem Jahr sind wir auch mehrfach in die Juryliste des Wettbewerbs „Großer Preis des Mittelstands“ aufgenommen worden und wurden damals erstmals als „Familienfreundliches Unternehmen im Kreis Soest“ zertifiziert. Auch werden seitdem Zertifizierungen in den Bereichen Qualitätsmanagement und Umweltmanagement regelmäßig erneuert. 2015 wurde unsere Fertigungstechnologie um den Mikrospritzguss erweitert. Heute ist Hunold + Knoop ein expandierender Mittelständler mit jährlichen Umsätzen von 23 Millionen Euro. Zu unseren 205 Mitarbeitern zählen im Jubiläumsjahr auch 18 Auszubildende in sechs verschiedenen gewerblich-technischen und kaufmännischen Berufen.

Hunold-Knoop_Keimzelle-Scheune_12456

Die Keimzelle des Unternehmens: Die Scheune der Familie Hunold (ehemals Böhner) um 1900.

Josef Hunold

Hunold + Knoop startet 1977 – von links: Karl Knoop, Mathias Hunold, Josef Hunold

Luftbild-Hunold-Knoop-1984

Hunold + Knoop 1984

Luftbild-Hunold-Knoop-2019

Hunold + Knoop – 2019 – Werk 1

Luftbild-Hunold-Knoop-Werk_II

Hunold + Knoop – 2019 – Werk 2 in Geseke