Vorstoß in neue Regionen: H+K hat passend zur Hannover Messe einen Hufbock aus nachhaltigem und komplett abbaubarem Kunststoff vorgestellt. Das Besondere an diesem Produkt: Es ist aus dem Spezialkunststoff ARBOFORM® gefertigt, der an „flüssiges Holz“ erinnert, zu 100 Prozent aus nachwachsenden Rohstoffen besteht und biologisch abbaubar ist. Bei Benutzung des Hufbocks entsteht kein Mikroplastik und auch der CO2-Fußabdruck ist gering.

Ein Hufbock kommt in der Pferdepflege zum Einsatz: Bei der Hufpflege und den notwendigen Beschlagsarbeiten wird der Fuß des Tiers auf ihm abgelegt, damit er nicht vom Hufschmied während der Arbeiten gehalten werden muss. Währenddessen können die Hufwände geraspelt und die Nägel des Hufeisens vernietet werden. Bisher wurden die Hufböcke des US-amerikanischen Herstellers Hoof-it in der Regel aus Polypropylen mit Glasfaser gefertigt. Nun hatte Hunold + Knoop als Lieferant von Hoof-it® die Ideevon Hoof-it® Gründer & Inhaber Heinz D. Haffner verwirklicht, den Hufbock künftig aus nachhaltigem und ökologischem Material herzustellen. Die Wahl fiel auf ARBOFORM®, einen Werkstoff, der auch als „flüssiges Holz“ bekannt ist. Beraten hat dazu der Kunststoffdistributeur ALBIS GmbH, Partnerunternehmen von Hunold + Knoop. Hergestellt wird der innovative Kunststoff von der Tecnaro GmbH aus Ilsfeld, einem Hersteller von Biokunststoffgranulaten.

hunold-knoop_hoof-it-2
hunold-knoop_hoof-it-3

„Wir haben uns für den neuen nachhaltigen Werkstoff entschieden, weil er viele Vorzüge vereint. Er ist komplett biologisch abbaubar, besteht aus nachwachsenden Rohstoffen und setzt auch bei der Benutzung des Hufbocks kein unvergängliches Mikroplastik frei. Beim CO2-Footprint werden immerhin 1,87 Kilogramm atmosphärisches CO2 pro Kilogramm Rohmaterial im Werkstoff gebunden. Darüber hinaus beträgt das Treibhauspotenzial lediglich 0,8 Kilogramm CO2 äq. pro Kilogramm Rohmaterial – bei dem bisher verwendeten Standardmaterial Polypropylen-GF 30 hat dieser Wert immerhin zwei Kilogramm betragen. Wir sind daher mit dem Ergebnis unserer Innovation sehr zufrieden – und unser Kunde Hoof-it ist ebenfalls begeistert“, freut sich H+K-Geschäftsführer Mathias Hunold.

Bilder:
loya_ya @ Abobe Stock / (A herd of horses running on the sand storm)
Hunold + Knoop