Herzblut + Kundennähe

Immer ein offenes Ohr für den Kunden: Unser technischer Vertrieb

Herzblut + Kundennähe

Immer ein offenes Ohr für den Kunden: Unser technischer Vertrieb

Hunold + Knoop hat sich die Kundennähe auf seine Fahnen geschrieben. Und die ist bei uns nicht nur eine Floskel, sie wird tagtäglich gelebt. Erst kürzlich haben wir das wieder unter Beweis gestellt. Einer unserer neuen Kunden war zufällig in der Nähe und hat sich ad hoc zu einem Besuch angemeldet. Selbstverständlich haben wir uns für ihn Zeit genommen.

Spontane Betriebsführung

Einer unserer Kunden, für den wir Kunststoffspritzgussteile für den veterinärmedizinischen Bedarf herstellen, meldete sich telefonisch bei unserem technischen Vertrieb: „Ich bin gerade in der Nähe. Kann ich vorbeikommen? Habt Ihr Zeit?“ Natürlich haben wir uns diese Zeit genommen. Udo Freisen, Leiter des technischen Vertriebs, hat den Kunden direkt eingeladen, mit ihm eine kleine Betriebsführung zu veranstalten und bei der Gelegenheit den Kunden zu dem geplanten Neuprojekt zu beraten und mit ihm optimale Geometrien und den Einsatz geeigneter Kunststoffe zu besprechen.

„Wir wissen, was für unsere Kunden zählt und deshalb haben wir immer – abhängig vom Einsatzbereich und der Funktionalität des gewünschten Produkts – neben der Machbarkeit in TOP-Qualität auch die kostengünstigste Herstellungsmethode im Blick. Das gehört bei uns zur Kundennähe“, betont Udo Freisen. „Wir haben großes Verständnis für die Anforderungen unserer Kunden und machen Abstimmungstermine kurzfristig möglich – entweder bei uns im Haus oder beim Kunden vor Ort“.
So erhielt der Kunde bei seinem spontanen Besuch sogleich Einblicke in die Fertigung und die Möglichkeiten der verschiedenen Spritzgussverfahren. Es wurde in Absprache das Rohmaterial für das Produkt festgelegt und das Werkzeugkonzept für die Herstellung ausgewählt.

Kundennähe leben

„Im Anschluss konnten wir 3D-gedruckte Prototypen anfertigen und nach ein paar Abstimmungsschleifen auch das Spritzgusswerkzeug für die Serie herstellen. Inzwischen ist das Produkt bereits erfolgreich in den Markt eingeführt“, freut sich Udo Freisen. „Kundennähe zeichnet uns einfach aus und wir versuchen sie immer zu leben. Es macht unheimlich viel Spaß, wenn die Teile bereits bei der ersten Abmusterung reif für die Serie sind. Ermöglicht wird dies durch das gegenseitige Verständnis für die Anforderungen an das Produkt und für die Möglichkeiten, die das Spritzgussverfahren bietet.“.