Ein einzigartiges Produkt zieht weitere Kreise: Bisher war das von Hunold + Knoop entwickelte Premiummaterial TPU-X® überwiegend im Maschinenbau gefragt, wo es in den Bereichen Dichtungstechnik, Zahnräder, sowie Rollen, Walzen und Wellen für den Papiertransport u.a. mit seiner Verschleißfestigkeit überzeugte. Nun eröffnen sich weitere Anwendungsbereiche: Elastische und dichtende Elemente für die Elektromobilität könnten künftig ebenso aus TPU-X® gefertigt werden wie Bauteile in der Medizingerätetechnik oder in der Fördertechnik. Das zeigten vielversprechende Rückmeldungen von Interessenten im Zusammenhang mit der Fakuma, der weltweiten Leitmesse für die Kunststoffverarbeitung Mitte Oktober in Friedrichshafen. Wir von Hunold + Knoop waren erstmals dort mit einem Gemeinschaftsstand vertreten.

Werkstoff überzeugt mit hohem Rückstellvermögen

„Wir freuen uns über das große Interesse an unserer Eigenentwicklung und sind zuversichtlich, künftig über die hervorragenden Eigenschaften unseres Produktes noch weitere Kundenkreise erschließen zu können“, resümiert Geschäftsführer Mathias Hunold den Messebesuch am Bodensee. Zur Erinnerung: TPU-X® ist eine von H+K patentierte und durch reaktive Online-Vernetzung realisierte Weiterentwicklung des TPU-Kunststoffes (Thermoplastisches Polyurethan) und wird überall dort eingesetzt, wo es auf ein hohes Rückstellvermögen bei gleichzeitiger Temperaturbeständigkeit ankommt. So werden hohe Belastungen im Maschinen- und Anlagenbau nicht nur handhabbar, sondern Maschinenbauteile können aus dem hochwertigen Werkstoff durch einfachere Produktionsprozesse sogar günstiger hergestellt werden.

TPU-X-xtreme-performance-og

Ein Kunststoff mit vielen besonderen Eigenschaften

TPU-X® aus dem Hause Hunold + Knoop ist ein echtes Multitalent: So punktet der gummielastische Kunststoff mit einem geringen DVR, einer hervorragenden „Schnappigkeit“ (also einem hochdynamischen Rückstellverhalten) und geringem Abrieb. Eine Dauergebrauchstemperatur von 120 Grad (kurzfristig sogar bis 150 Grad) kann ihm ebenso wenig anhaben wie der Kontakt mit Fetten, Ölen und Ozon. Er ist geruchsneutral und lagerstabil. Beim Einsatz in der Produktion überzeugt er mit einer im Vergleich zur Vulkanisation von Gummi drastisch verkürzten Prozesskette und damit kurzen Zykluszeiten.

Auf der Fakuma habe sich gezeigt, so H+K-Vertriebsleiter Udo Freisen, dass vor allem die hohe Rückstellfähigkeit dieses Multitalents, seine Verschleißfestigkeit und die guten Reibwerte, die bei der Anwendung für eine optimale Brems- und Haftwirkung sorgen, überzeugen. „Diese besonderen Eigenschaften haben neue Zielgruppen auf den Plan gerufen und wir freuen uns, künftig diesen einzigartigen Werkstoff nicht nur für Bauteile im Maschinenbau einzusetzen, sondern auch für elastische und dichtende Elemente im wachsenden Sektor E-Mobilität, bei Medizingeräten und im Bereich der Fördertechnik“, so der Vertriebsleiter.

TPU-X® soll künftig auch in der E-Mobilität zum Einsatz kommen

TPU-X® ist eine spektakuläre Eigenentwicklung von Hunold + Knoop und ein Kunststoff, der auch extremen Bedingungen standhält. Er lässt sich in einem einfachen Spritzgießprozess und damit verhältnismäßig günstig herstellen. Bisher wurde er überwiegend für Elemente in Maschinen und Anlagen eingesetzt, die auch im harten Praxiseinsatz zuverlässig und verschleißarm funktionieren müssen. Diese Bauteile dürfen nicht ermüden, schmelzen oder abgerieben werden. Sind solche Bauteile aus TPU-X® gefertigt, dann verlängert das die Maschinenlaufzeiten und verringert Wartungsintervalle. Künftig sollen hochwertige TPU-X®-Bauteile deshalb auch in den Segmenten E-Mobilität, Fördertechnik und Medizingerätetechnik Einzug halten.